Reglement für die MAC-Challenge

(Stand: 12.04.2024)

Allgemeines ∨

Die MAC-Challenge ist eine RC-Car Rennserie für Einsteiger und Profis gleichermaßen. Es handelt sich um eine offene Meisterschaft mit einer Jahressiegehrung beim letzten Lauf. Durch das einfache aber straffe Reglement wird eine größtmögliche Chancengleichheit bei maximalem Fahrspaß angestrebt. Immer auf die aktuelle Version des Reglements achten, da dieses bei Bedarf angepasst werden kann! Zugelassen sind alle handelsüblichen 2S LIPO Zellen im Hardcase mit 7,4 Volt. Eine maximale Ladeschlussspannung von 8.400 Volt darf nicht überschritten werden!! Die Lipos müssen entweder eine EFRA bzw. ROAR Zulassung oder das CE-Prüfzeichen haben! Sie dürfen äußerlich nicht beschädigt oder aufgebläht sein!

Klassen ∨

Hinweis: Eine Klasse wird nur dann gefahren, wenn mindestens 4 Starter zusammenkommen. (Klassenzusammenlegung möglich)

Youngtimer-
Challenge ∨

Stock-
Challenge 21,5 ∨

Stock-
Challenge 17,5 ∨

FWD-
Challenge 17,5 ∨

Chassis: Tamiya TT-01(E), TT-02, TT-02 R

Regler: Hobbywing Quicrun 1060 (#HW30120201) Tamiya Hobbywing THW-1060-RTR

Tamiya TBLE-02S #45057

Tamiya TBLE-04S #45069

Hinweis: Motorkabel bitte mit 3,5mm Goldkontaktsteckern ausstatten.

Motoren: Als Motor wird der Tamiya Torque Tuned Motor (#54358) verwendet, welche jedem

Teilnehmer vor der Veranstaltung aus dem Vereinsmotorpool zu gelost wird.

Hinweis: Die Motoren werden mit 3,5mm Goldkontaktbuchsen ausgestattet sein, welche nicht entfernt werden dürfen.

Übersetzung: max. 7,2 : 1 mit der original Tamiya Verzahnung (Modul 0,6 Tamiya Baukasten

Standard)(TT-01: 61/22, TT-02: 64/23) kürzere Übersetzung natürlich zugelassen

Karosserie: Alle handelsüblichen Youngtimer-Karosserien Fahrzeuge der Jahre 1966 – 2001. Alle reinen Racing-Karosserien (aerodynamisch optimiert, wie z.B FORD GT) aller Hersteller sind verboten! Die Fahrzeuge sind vorbildnah zu gestalten. Spoiler sind nur dann erlaubt, wenn diese bei der Karosserie mitgeliefert werden. Räder müssen von oben gesehen komplett von der Karosserie abgedeckt sein.

Reifen: Rush VR3 36X (RU-0869) auf Speichenfelge, Exclusiv Rad für die MAC – Challenge. Das Vorheizen der Reifen ist zulässig. Die Reifen dürfen bei Doppelstart auch klassenübergreifend verwendet werden.

Tuning: frei, Ausnahme die originale schwarze Kunststoff-Wanne bleibt beim TT-01/02 erhalten. Akkuschacht darf für Lipo-Akku bearbeitet werden. Keine Kohlefaser- Komponenten!

Gewicht: frei

Chassis: Zugelassen sind alle handelsüblichen Elektro-Tourenwagen 2 WD und 4 WD im Maßstab 1:10 mit einem Radstand von ca. 260 mm und einer maximalen Spurbreite von 200 mm.

Regler: Alle Regler im 0-Boost Modus (Blinki - ohne Limiter)

Motoren: Alle 21,5T Turns Brushless Motoren

Untersetzung: frei

Tuning: frei außer 2-Gang Getriebe

Karosserie: Zugelassen sind alle handelsüblichen Karosserien, welche von oben gesehen, die

Räder des Fahrzeuges vollständig bedecken.

Reifen: Rush VR3 36X (RU-0869) auf Speichenfelge, Exclusiv Rad für die MAC – Challenge. Das Vorheizen der Reifen ist zulässig. Die Reifen dürfen bei Doppelstart auch klassenübergreifend verwendet werden.

Gewicht: 1300g incl. Transponder

Zusatz: Schmieren nur mit handelsüblichen geruchslosen Schmiermitteln!!

ACHTUNG: Befahren der Strecke nur mit trockenen Reifen!!!

Chassis: Zugelassen sind alle handelsüblichen Elektro-Tourenwagen 2 WD und 4 WD im Maßstab 1:10 mit einem Radstand von ca. 260 mm und einer maximalen Spurbreite von 200 mm.

Regler: Alle Regler im 0-Boost Modus (Blinki - ohne Limiter)

Motoren: Alle 17,5T Turns Brushless Motoren

Untersetzung: frei

Tuning: frei außer 2-Gang Getriebe

Karosserie: Zugelassen sind alle handelsüblichen Karosserien, welche von oben gesehen, die

Räder des Fahrzeuges vollständig bedecken.

Reifen: Rush VR3 36X (RU-0869) auf Speichenfelge, Exclusiv Rad für die MAC – Challenge. Das Vorheizen der Reifen ist zulässig. Die Reifen dürfen bei Doppelstart auch klassenübergreifend verwendet werden.

Gewicht: 1300g incl. Transponder

Zusatz: Schmieren nur mit handelsüblichen geruchslosen Schmiermitteln!!

ACHTUNG: Befahren der Strecke nur mit trockenen Reifen!!!

Chassis: Zugelassen sind Tourenwagenmodelle aller Hersteller im Maßstab 1:10 mit angetriebener Vorderachse.

Regler: Alle Regler im 0-Boost Modus (Blinki - ohne Limiter)

Motoren: Es sind nur folgende Motoren zugelassen, Hobbywing FWD XeRun Justock G2.1 17.5T Brushless Motor, RCK Brushless Motor - Challenge legal - 17.5T – V1/V2

Untersetzung: frei

Karosserie: Es sind nur vorbildgetreue und handelsüblichen Karosserien zugelassen, die im Original ebenfalls frontangetriebenen Fahrzeugen entsprechen. „Aerodynamisch optimierte“ Rennkarossen (z.B. PF Mazda, PF LTC-R, etc.) sind nicht zugelassen! Die Karossen sollen vorbildähnlich lackiert oder beklebt sein.

Spoiler: An den Karossen darf ein Heckflügel (Spoiler) mit einer maximalen Breite von 170 mm und einer Tiefe von 40 mm montiert werden. Es sind jeweils nur die der Karosserie beiliegenden Original-Spoiler erlaubt und diese dürfen nur an den originalen Montagepunkten angebaut werden.

Reifen: Rush VR3 36X (RU-0869) auf Speichenfelge, Exclusiv Rad für die MAC – Challenge. Das Vorheizen der Reifen ist zulässig. Die Reifen dürfen bei Doppelstart auch klassenübergreifend verwendet werden.

Gewicht: 1250g incl. Transponder

Zusatz: Schmieren nur mit handelsüblichen geruchslosen Schmiermitteln!!

ACHTUNG: Befahren der Strecke nur mit trockenen Reifen!!!

Reifen ∨

Einheitsrad der MAC-Challenge

RUSH VR3 36X White Seven Spoke Type A Yellow Premount - RU-0869 ist das Einheitsrad für die MAC-Challenge. Das Rad bietet ausreichend konstanten Griff mit einer hohen Lebensdauer. Die Reifen sind ausschließlich für die Teilnehmer der MAC-Challenge und werden nur an genannte Fahrer, am Renntermin an der Strecke des MAC-Meckenheim ausgegeben.

Am Renntag sind nur beim MAC-Meckenheim erworbene und markierte Räder zugelassen!

Es können später auch gebrauchten, bei uns erworbene und markierte, Räder eingesetzt werden, es besteht keine Pflicht neue Räder zu verwenden.

Es darf am Renntag nur ein Satz pro Klasse eingesetzt werden, bei Doppel oder dreifach Starter darf der Satz in den Klassen untereinander getauscht werden.


Wertung & Austragung ∨

Der Austragungsmodus für die einzelnen Rennen erfolgt nach dem sog. "Heart of America" System. Bei diesem Rennablauf werden zunächst 3 Qualifikationsläufe, die sog. "Vorläufe" gefahren und nach EFRA-Punkten gewertet.
Es wird lediglich der beste Vorlauf gewertet (meiste Runden, geringste Überzeit). Nach den Vorläufen werden die sog. "Finalläufe" aus der Rangliste der Vorläufe erstellt.

Diese Finaleinteilung erfolgt in A-, B-, C- usw. Finalen. Die Wertung der Finalläufe erfolgt ebenfalls nach EFRA-Punkten. Es gibt nur einen Streicher in den Finalläufen.

Die Laufdauer beträgt in allen Klassen 5-7Minuten (plus Überzeit). Es werden 3 Vorläufe und 3 Finale gefahren.

 

Jahreswertung:
  • Es wird 4 Rennveranstaltungstage (Details siehe Termine) geben, davon werden drei gewertet.
  • Jeder Teilnehmer wird in der Jahreswertung berücksichtigt

Nenngeld ∨

Das Nenngeld für einen Veranstaltungstag beträgt für die erste Nennung 10€ Erw./ 5€ Jug. für jede weitere Nennung für die gleiche Veranstaltung 5€ Erw./ 2,50€ Jug. Weitere Details erhaltet ihr mit der Nennbestätigung per E-Mail.

Besondere Bestimmungen ∨

Die Feststellung eines Regelverstoßes und die Art und der Umfang der damit verbundenen Ahndung obliegt der Rennleitung. Modellseitige sowie elektronische Lenk- bzw. Traktionshilfen sind nicht zugelassen.
Proteste sind im Rahmen der Veranstaltung abzugeben und bei der technischen Abnahme bzw. der Rennleitung vorzubringen. Spätere Einwände können nicht anerkannt werden. Alles was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist verboten!
Bei Regen entscheidet der Rennleiter, ob das Rennen fortgesetzt wird oder nicht. Die Meinung der Fahrer (Umfrage) sollte er mit in seine Entscheidung einbeziehen. Die endgültige Entscheidung liegt aber beim Rennleiter alleine.

!Achtung!

Die zugelassenen Lipos müssen zwingend mit einem LIPO geeigneten und handelsüblichen Ladegerät mit Balancer (intern oder extern) in einem geeigneten Ladesack bzw. Ladekoffergeladen werden!
Eine Messung bezüglich der maximalen Akku-Ladespannung von 8.400 Volt wird durch die Technische Abnahme bei den Veranstaltungen erfolgen. Des Weiteren wird vor jeder Veranstaltung eine optische Prüfung der Hardcase LIPOs stattfinden.
Ein externes Erwärmen des LIPO Akkus ist zu jedem Zeitpunkt der Veranstaltung ausdrücklich verboten!
Das Hardcase darf keine Splitterungen oder Durchschleifungen aufweisen. Ein Zugang zu den Zellen darf zu keinem Zeitpunkt gegeben sein. LiPo-Ladesack oder Ladekoffer sowie Schrauberunterlage sind Pflicht
!

! Jede Rennveranstaltung endet für alle Vereinsmitglieder nach dem Aufräumen auf dem Vereinsgelände und nicht nach dem letzten persönlichen Finallauf!

Termine

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